Die E-Car-Tech EMUS light ist die ideale Erweiterung für jedes EMUS BMS, egal ob kleines oder großes Akku-System,
egal ob das BMS mit 12V gespeist oder direkt über die HV-Batterie versorgt wird. Dieser Blogeintrag bietet einen Überblick über alle wichtigen Fragen:
Einfacher Anschluss der EMUS-Komponenten an die EMUS Control Unit. Mit diesem Modul kann ein EMUS BMS viel einfacher und schneller aufgebaut werden. Es werden keine zusätzlichen Verteilerklemmen benötigt, kein lästiges Abknicken von kleinen Kabeln an der EMUS-Control-Unit.
Um ein EMUS BMS mit dem original Connection-Kit zu installieren, müssen mehrere Komponenten (Control-Unit, Batterieschütze, CAN-Groupmodule, Bluetoothmodul, Interlock-Kette usw.) über verschiedene (meist sehr dünne Signal-) Kabel verbunden werden. Zusätzlich müssen noch weitere Komponenten wie CAN-Verteiler, 12V/GND-Verteiler und Entlastungsrelais
installiert werden. Alle diese Anschlüsse, die Haupt- und noch weitere Zusatzfunktionen sind auf der EMUS-Light zusammengefasst.
Die EMUS light vereinfacht die Installation enorm, jede Komponente kann direkt angeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das System einfach oder komplex ist. Das BMS kann Stand-Alone aufgebaut werden, oder im Verbund mit
anderen Systemen.
Eine zusätzliche Sicherheitsstufe bieten die zwei Anschlüsse für die Interlook-Kette(Pilotlinie)
zum Abschalten des Batterieschützes. Es können dort z.B. Disconnect Interlook, Crashsensor,
Emergency-Switch für Rettungskräfte, oder einer oder mehrere Not-Aus-Schalter angeschlossen werden, dadurch wird die Ansteuerung des Batterieschützes unterbrochen und das System somit spannungsfrei geschaltet.
● Einfache Installation eines EMUS BMS Systems
● Alle Anschlüsse durch Schraubklemmen oder Stecker herausgeführt
● Mit optional integriertem DC/DC-Wandler für eine Versorgungsspannung von 24-48V
● Für Stand-Alone-Batteriesysteme geeignet
● Verstärkte Ausgänge mit 2A Schaltleistung
● Vier Ausgänge optogekoppelt, und damit von der internen Betriebsspannung getrennt
● Einfache Kontrolle der Ausgänge über integrierte LEDs
● Zusätzliche LEDs für Frontpanels direkt anschließbar
● Drei Eingänge optogekoppelt, und damit von der internen Betriebsspannung getrennt
● Alle Standard-Verschaltungen schon intern verdrahtet
● Keine zusätzlichen 12V- oder GND-Verteiler mehr nötig
● Anschluss von bis zu vier „CAN Cell Group Modulen“ direkt möglich
● Anschluss von zwei Batterieschützen direkt möglich, keine weiteren Entlastungsrelais erforderlich
● Interlock-Kette integriert(Pilot-Linie) (für z.B.
Disconnect oder Crash-Sensor)
● 120Ohm Abschlusswiderstand zuschaltbar
● 130x100x20mm(LxBxH) (ohne Control Unit)
● EMUS Control Unit fest auf der EMUS light Platine verschraubt